Das Klima, seine Entwicklung und Beeinflussung durch den Menschen gehören zu den drängendsten Themen unserer Zeit. Unter dem Schlagwort Fridays for Future protestieren seit Monaten junge Menschen für nicht weniger als den Erhalt des Planeten. Wir denken bei dem Begriff Klimawandel an die Erderwärmung, schmelzende Gletscher, traurige Eisbärbabys und Naturkatastrophen und finden vor lauter Sorge keine Ruhe mehr. Wer sein Gewissen ins Gleichgewicht bringen und klimafreundlich schlafen möchte, stellt sich zunächst einmal ein Wohnumfeld vor, das ressourcenschonend hergestellt wurde. Darüber hinaus spielt aber auch das auf körperliches Wohlbefinden und die Schlafqualität des Einzelnen bezogene Schlafklima eine Rolle für die Nachtruhe. Das deutsche Traditionshaus Triumph hat nun eine neue Kollektion vorgestellt, die neben dem Weltklima auch die ganz persönliche Körpertemperatur beim Schlafen reguliert und damit auf verschiedenen Ebenen für Balance sorgt.
Triumph verbindet mit der Kollektion Climate Control eine erfreuliche Gestaltung des direkten Umfelds mit umweltfreundlichen Herstellungsprozessen und hervorragender individueller Verträglichkeit. Zeitlose Farben wie Steingrau und Zartrosa, elegant zurückhaltende Designelemente und weicher Stoff harmonisieren Körper und Geist. In der zurückhaltenden Gestaltung aufeinander abgestimmt, können ein Langarmshirt oder kurzärmeliges T-Shirt mit Schlafhose oder Leggings zum Pyjama kombiniert werden, während das locker fallende Sleepshirt als komfortables Nachthemd fungiert. Durch ihren klassischen Schnitt und zeitlose Farbgebung eignen sich die Modelle aber auch als Ergänzung zu jedem bisherigen Lieblingsteil.
Alle Modelle aus der Linie Climate Control bestehen aus der innovativen Faser Lyocell, die unter dem Namen Tencel™ in hochwertiger Qualität und unter besonderer Berücksichtigung umweltschonender Verfahren durch ein österreichisches Unternehmen produziert wird. Bisher insbesondere aus dem Bereich der Funktionskleidung für ambitionierte Outdoor-Aktivitäten bekannt, erobert der unkomplizierte Stoff seit einigen Jahren auch die Schlafzimmer. Zu Bettwäsche verarbeitet erfreut sich die Kunstfaser natürlichen Ursprungs stetig zunehmender Beliebtheit. Lyocell ist allergieneutral, weich und hautfreundlich und so scheint eine Verwendung des vielseitigen Textils zur Herstellung von Nachtwäsche nur konsequent und folgerichtig.
Zu den wertvollsten Eigenschaften von Lyocell gehören außerdem eine ausgezeichnete Atmungsaktivität und die herausragende Fähigkeit zum Feuchtigkeitsausgleich. Ähnlich wie die kostbaren Naturmaterialien Seide und Wolle kann Lyocell große Mengen an Feuchtigkeit speichern und diese kontrolliert wieder abgeben, wodurch die Humidität am Körper konstant gehalten wird. In der auf diese Weise entstehenden trockenen Umgebung fühlen sich Bakterien und Milben unwohl. Für Allergiker ergibt sich außerdem der Vorteil, dass die Hautoberfläche gleichmäßig mit Feuchtigkeit versorgt bleibt und dadurch weder austrocknet, noch durch Nässe verursachte Irritationen entwickelt.
Durch seine Luftdurchlässigkeit und eine schmutzabweisende glatte Struktur, bleibt Tencel™ lange frisch und riecht nach kurzem Auslüften wie ungetragen. Wer Kleidung aus Lyocell waschen möchte, darf die Textilien ganz mühelos mit schonendem Waschmittel in die Maschine geben. Bei hohen hygienischen Anforderungen oder Allergien kann Lyocell bis zu 60 Grad heiß gewaschen werden, was unliebsame Mikroorganismen abtötet und Schmutz zuverlässig entfernt. Schleuderfest und trocknergeeignet, ist die pflegeleichte Faser denkbar unkompliziert in der Handhabung und sofort wieder zum Gebrauch bereit.
In der ressourcenschonenden Herstellung von Lyocell schließt sich der Kreis des klimafreundlichen Schlafens. Das umweltfreundliche Material wird aus dem Zelluloseanteil im rasch nachwachsenden Rohstoff Buchenholz gewonnen und ist damit im Gegensatz zu rein synthetischen Kunstfasern biologisch abbaubar. Tencel™ wird in einem geschlossenen Kreislauf produziert, was bedeutet, dass alle verwendeten Chemikalien wiederverwertet oder aufbereitet werden können, sodass kaum Abfallprodukte entstehen. So vereint das hypoallergene Lyocell die ökologischen Vorteile einer Naturfaser mit dem funktionalen Komfort einer Kunstfaser und schützt gleichzeitig die eigene Haut und den Planeten.